Building expertise for better quality – Textile Sector in Ghana

The recent disruptions in supply chains due to the COVID-19 pandemic emphasized the need to diversify the sourcing of critical products. Consequently, European and American garment manufacturers and retailers are increasingly interested in exploring alternative sustainable production and sourcing options. Currently, the textile and apparel sector in Ghana faces major challenges in meeting the requirements of international buyers. Quality requirements can often not be met due to lack of information or lack of knowledge and financial resources. 

In cooperation with the International Trade Centre, the Alliance for Product Quality in Africa aims to support Ghanaian textile and apparel companies and their personnel to meet quality requirements of European buyers. Through (online) trainings on foundational quality management and a coaching program to implement quality management systems, product quality-related capacities of staff in textile companies is enhanced. 

The online training provides quality managers in these companies with the knowledge and skills required to design, implement, maintain and continually improve a management system based on ISO management standards, as well as to understand the role and responsibility of a quality manager in such a system. 

At the same time, selected enterprises receive on-site coaching and training to implement quality management systems based on ISO 9001:2015, adjusted to their specific needs.  

These activities lay the foundation for the successful introduction of textile-specific standards (e.g. BSCI, GOTS) by our cooperation partners within the Africa Fashion and Textile Accelerator Network (Africa FAN). Africa FAN is a project under the Special Initiative on Training and Job Creation aimed at increasing the sourcing of sustainable textile and apparel by European fashion companies from some selected production hubs in Africa in order to create jobs.

Kompetenzaufbau für bessere Qualität – Textilsektor in Ghana

Die Notwendigkeit der Diversifizierung von Lieferketten ist vor allem vor dem Hintergrund der Einschränkungen durch die derzeitige COVID-19 Pandemie noch deutlicher geworden. Folglich sind europäische und amerikanische Bekleidungshersteller und Einzelhändler zunehmend daran interessiert, Beziehungen zu neuen Zulieferern aufzubauen, um alternative, nachhaltige Beschaffungsmöglichkeiten zu schaffen. Derzeit steht der Textil- und Bekleidungssektor in Ghana vor bedeutenden Herausforderungen und kämpft damit, die Anforderungen der internationalen Käufer zu erfüllen. Die Qualitätsanforderungen können oft aufgrund von fehlenden Informationen oder mangelndem Wissen und finanziellen Ressourcen nicht eingehalten werden. 

In Zusammenarbeit mit dem International Trade Centre unterstützt die Allianz für Produktqualität in Afrika daher die Fähigkeit ghanaischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Qualitätsanforderungen europäischer Einkäufer zu erfüllen. Durch (Online-)Trainings zu grundlegendem Qualitätsmanagement und ein Coaching-Programm zur Implementierung von Qualitätsmanagementsystemen werden die produktqualitätsbezogenen Kenntnisse und Fähigkeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Textilunternehmen verbessert. 

Das Online-Training vermittelt Qualitätsmanager*innen in Textil- und Bekleidungsunternehmen das Wissen und die Fähigkeiten, die erforderlich sind, um ein Managementsystem auf der Basis von ISO-Managementnormen zu entwerfen, zu implementieren, aufrechtzuerhalten und kontinuierlich zu verbessern, sowie die Rolle und Verantwortung eines Qualitätsmanagers in einem solchen System zu verstehen. 

Gleichzeitig erhalten ausgewählte Unternehmen ein Coaching und Training zur Implementierung von Qualitätsmanagementsystemen auf Basis der ISO 9001:2015, angepasst an ihre spezifischen Bedürfnisse.  

Diese Aktivitäten schaffen die Grundlage für die erfolgreiche Einführung von textilspezifischen Standards (z.B. BSCI, GOTS) durch unsere Kooperationspartner im Africa Fashion and Textile Accelerator Network (Africa FAN). Africa FAN ist ein Projekt im Rahmen der Sonderinitiative Ausbildung und Beschäftigung, das darauf abzielt, die Beschaffung von nachhaltigen Textilien und Bekleidung durch europäische Modeunternehmen aus einigen ausgewählten Produktionszentren in Afrika zu erhöhen, um Arbeitsplätze zu schaffen.