Lofo Allianz für Produktqualität
Suche
Close this search box.

Neue Geschäftsbeziehung dank einer Bio-Zertifizierung

Die ivorische Kooperative COPAVGON konnte eine neue Handelsbeziehung mit dem schweizerischen Handelsunternehmen Cocoa Source aufbauen. Die Grundlage für die neue Zusammenarbeit ist die Bio-Zertifizierung der Kooperative.

COPAVGON ist eine Kooperative bestehend aus 512 Kleinbäuerinnen und -bauern. Im Rahmen eines gemeinsamen Projekts der Allianz für Produktqualität in Afrika mit dem Ländervorhaben Côte d’Ivoire der BMZ Sonderinitative Ausbildung und Beschäftigung wurde die Kooperative bei der Erlangung einer Bio-Zertifizierung unterstützt.

Dazu wurde die Kooperative technisch und finanziell begleitet zwei Zertifizierungen für die Cashew-Produktion zu erhalten: eine EOS-Zertifizierung (Ecocert Organic Standard für den EU-Markt) und eine NOP-Zertifizierung (National Organic Standard für den US-Markt). Beide Zertifizierungen waren eine Voraussetzung von Cocoa Source, um Cashews von COPAVGON zu kaufen.

Positive Zukunftsaussichten

Es wird erwartet, dass die neu geschaffene Handelsbeziehung zu einer Steigerung der Produktivität und ein langfristiger Zugang zum internationalen Markt der ivorischen Kooperative führen wird. Dadurch können die Arbeitsbedingungen und das Einkommen der Kleinbäuerinnen und Kleinbauern von COPAVGON nachhaltig verbessert werden.

Für Cocoa Source ist das wichtigste Ergebnis der Zusammenarbeit der direkte Zugang zu bio-zertifiziertem Qualitätscashew aus Côte d‘Ivoire. Die daraus resultierenden positiven sozialen und ökologischen Effekte decken sich mit der Beschaffungsstrategie und -philosophie des Unternehmens.

„Wir sind sehr glücklich über den schönen Erfolg des BIO-Projekts mit COPAVGON und möchten Ihnen dafür danken, dass Sie dies möglich gemacht haben! Nun ist ein schönes Fundament für eine langfristige Handelsbeziehung mit dieser großartigen Kooperative gelegt. Ich bin derzeit in Bondoukou und man spürt die Freude!“

Tomas de la Serna, OCEAN S.A. Partner von Cocoa Source in Côte d‘Ivoire